Einleitung
Um einen stabilen und sicheren Zugriff auf verschiedene Softwareprodukte zu gewährleisten, die von den Nutzern benötigt werden, stellt die IT der CRFE Group den Zugriff als Remote App zur Verfügung.
Hierzu wird eine sichere Verbindung über einen Terminalserver angeboten. Wir bieten den Nutzern die Möglichkeit, sich über einen Remote Desktop Client (RDP-Client) mit dem Terminalserver zu verbinden und dort Programme wie z.B. den Adobe Reader und SPSS auch von zu Hause aus zu nutzen.
Systemanforderungen
Für die Nutzung des Terminalservers werden Ihre studynet-Zugangsdaten und eine stabile, mindestens 10 Mbit schnelle Internetverbindung benötigt.
Aus Performance Gründen wird es nicht empfohlen, Software oder Dienste zur Echtzeitkommunikation wie ZOOM, Teams, WebEx und Telefonie in der Remote Desktop Umgebung zu nutzen.
Im Folgenden stellen wir die Einrichtung des RDP-Clients unter Windows und macOS vor.
WICHTIG: Die dritte vorgestellte Möglichkeit einer Remotedesktopverbindung über einen Webbrowser ist aus performancegründen Gründen nicht zu empfehlen und sollte nur verwendet werden, wenn die anderen Möglichkeiten fehlschlagen.
Damit ihr persönlicher Dateispeicherort (Homelaufwerk) korrekt erstellt wird, ist es nach der ersten Anmeldung erforderlich, dass Sie sich wieder abmelden und erneut mit Ihren Zugangsdaten anmelden.
Inhalt
- Einrichtung des RDP-Clients unter Windows
- Einrichtung des RDP-Clients unter macOS
- Remotedesktop-Verbindung über einen Browser
Einrichtung des RDP-Clients unter Windows
Für die Herstellung einer Remotedesktopverbindung unter Windows 10 und Windows 11 verwenden Sie das Programm „RemoteApp- und Desktopverbindungen“.
Um das Programm aufzurufen, tippen Sie „RemoteApp- und Desktopverbindungen“ in Suche neben dem Windows-Symbol links unten ein und öffnen das Programm mit einem Klick:
Im sich öffnenden Fenster klicken Sie auf „Auf RemoteApp und Desktops zugreifen“ und geben anschließend Ihre Mailadresse (Variante 1) oder folgende URL https://rds.cognos-ag.de/rdweb/feed/webfeed.aspx (Variante 2) unter „E-Mail-Adresse oder Verbindungs-URL“ ein und bestätigen die Eingabe mit „Weiter“:
Variante 1:
Variante 2:
Nach dem Abrufen der URL bestätigen Sie die Verbindung im folgenden Fenster mit einem Klick auf „Weiter“:
Anschließend öffnet sich ein Fenster für die Eingabe Ihrer Anmeldeinformationen:
Hier melden Sie sich mit Ihren studynet-Zugangsdaten an.
Nach erfolgreicher Verbindung öffnet sich das folgende Fenster:
Bestätigen Sie die erfolgreiche Verbindung mit einem Klick auf „Fertig stellen.
Über das Startmenü unter „COGNOS AG (RADC)“ (Abbildung 1) finden Sie anschließend sowohl die einzelnen Remote Apps, den Datei Explorer (Abbildung 2 nur Windows 10), mit Zugriff auf Ihre Freigegebenen Laufwerke und Ihr persönliches Home-Laufwerk, als auch die direkte Verbindung zur Desktopoberfläche (RDS Desktop Mitarbeitende (GOGNOS AG ...)) (Abbildung 3):
Windows 10:
Windows 11:
Nach einem Klick auf die Schaltfläche „RDS Desktop Studierende und Lernende“ öffnet sich das folgende Fenster:
Für die vereinfachte erneute Verbindungsherstellung können Sie den Haken bei „Remoteverbindungen von diesem Herausgeber nicht mehr anfordern“ setzen und anschließend auf „Verbinden“ klicken.
Im Anschluss öffnet sich die Desktopoberfläche auch hier können Sie über das Startmenü, unter „COGNOS AG“ alle freigegebenen Apps aufrufen:
Aktualisierung der Remotedesktopverbindung
Unter Windows 10 und Windows 11 ist es derzeit notwendig, die Verbindung zu dem Remotedesktop manuell zu aktualisieren, wenn die ursprünglich hergestellte Verbindung nicht mehr funktioniert, oder neue Programme nicht angezeigt werden.
Hierzu öffnen Sie das Programm „RemoteApp- und Desktopverbindungen“ erneut und klicken auf „Details anzeigen“:
Im folgenden Fenster klicken Sie auf „Jetzt aktualisieren“ und bestätigen anschließend mit einem Klick auf „OK“:
Einrichtung des RDP-Clients unter macOS
Für die Herstellung einer Remotedesktopverbindung durch die Nutzung eines RDP-Clients unter Verwendung einer .rdp-Datei auf macOS, benötigen Sie das Programm Microsoft Remote Desktop.
Für die Installation des Programms öffnen Sie zuerst den AppStore, indem Sie diesen über die Suche Ihres macOS aufrufen:
In der Suche des App Store geben Sie „Microsoft Remote Desktop“ ein und wählen das Programm aus den Ergebnissen aus:
Installieren Sie die App bitte durch Klick auf den blauen Button „Laden“.
Anschließend starten Sie das Programm aus dem globalen Programme-Ordner:
Wenn Sie das Programm gestartet haben, klicken Sie dort oben im Fenster auf das „+“-Symbol und wählen Sie „Add Workspace“:
Nach einem Klick auf „Add Workspace“ öffnet sich das folgende Fenster:
Im Bereich „Add Workspace“ tragen Sie Ihre Mailadresse (Variante 1) oder die URL https://rds.cognos-ag.de/rdweb/feed/webfeed.aspx (Variante 2) ein und klicken zur Bestätigung auf „Add“:
Variante 1
Variante 2
Anschließend öffnet sich ein Fenster für die Eingabe Ihrer Anmeldeinformationen:
Hier melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für studynet an.
Im folgenden Fenster sehen Sie nun eine Übersicht mit allen Ressourcen, die dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden.
Hier haben Sie die Möglichkeit sowohl die aufgeführten Programme direkt über einen Klick auf das jeweilige Symbol zu starten als auch die direkte Verbindung zur Desktopoberfläche zu nutzen. Dazu klicken Sie auf das Remote-Desktop- Symbol ganz rechts:
Anschließend öffnet sich ein Fenster für die erneute Eingabe Ihrer Anmeldeinformationen:
Hier melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für studynet an.
Anschließend öffnet sich die Desktopoberfläche des Remotecomputers:
Remotedesktop-Verbindung über einen Browser
WICHTIG: Beim Zugriff auf die Remotedesktopverbindung über einen Webbrowser stehen Ihnen die lokalen Laufwerke Ihres Laptops oder PCs und eventuell angeschlossene USB-Sticks nicht zur Verfügung. Auch aus Performancegründen ist die Nutzung über den Browser nicht zu empfehlen und sollte nur verwendet werden, wenn die anderen Möglichkeiten fehlschlagen.
Um eine Remotedesktopverbindung über einen Webbrowser herzustellen, benötigen Sie eine aktuelle Version eines HTML5-fähigen Webbrowsers. Hierzu zählen beispielsweise alle aktuellen Versionen von Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari. Im folgenden Beispiel wird die Verwendung des Mozilla Firefox Webbrowsers vorgeführt.
Öffnen Sie mit einem Webbrowser die Website https://rds.cognos-ag.de/ und melden Sie sich dort mit Ihren studynet-Zugangsdaten an:
Im folgenden Fenster sehen Sie nun eine Übersicht mit allen Ressourcen, die dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden:
Sie haben die Möglichkeit die aufgeführten Programme direkt über einen Klick auf das jeweilige Symbol zu starten.
Um eine Verbindung zur Desktopoberfläche des Terminalservers herzustellen, klicken Sie auf das Remote-Desktop-Symbol ganz rechts:
Im folgenden Fenster entscheiden Sie, auf welche Ressourcen ihres Computers der Remotecomputer zugreifen darf.
Wenn Sie den Haken bei „Nicht mehr nach Verbindungen mit diesem Computer fragen“ setzen, werden Ihre Entscheidungen gespeichert und die Verbindung wird zukünftig direkt hergestellt:
Anschließend werden Sie direkt auf die Desktopoberfläche des Remotecomputers weitergleitet und können dort Ihre Arbeit ausführen: