Als immatrikulierte Studierende oder Auszubildende in Kooperationsstudiengängen der Hochschule Fresenius mit der Endung „@stud.hs-fresenius.de“ im Nutzernamen, erhalten Sie ab heute durch uns eine kostenfrei nutzbare M365 Lizenz.
Nach der Anmeldung können die Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint...) zur webbasierten Dokumentenverarbeitung, sowie die Desktopversion von Office, welche lokal auf bis zu fünf Endgeräten installiert werden darf, genutzt werden.
Die Desktopversion von Office beinhaltet u.a. die bekannten Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und Outlook.
Machen Sie sich mit den M365 Anwendungen vertraut
- Hier https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-365 finden Sie detaillierte Hilfestellungen direkt von Microsoft mit Erklärungen zur Nutzung aller M365 Anwendungen.
- Wir empfehlen Ihnen des Weiteren hier einen tieferen Blick reinzuwerfen:
- Outlook https://support.microsoft.com/de-de/outlook
- OneDrive https://support.microsoft.com/de-de/onedrive
- To-Do https://support.microsoft.com/de-de/todo
- OneNote https://support.microsoft.com/de-de/onenote
- Word https://support.microsoft.com/de-de/word
- Excel https://support.microsoft.com/de-de/excel
- Sway https://support.microsoft.com/de-de/sway
- Powerpoint https://support.microsoft.com/de-de/powerpoint
- Planner https://support.microsoft.com/de-de/planner
- Lists https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-lists
- Visio Web https://support.microsoft.com/de-de/topic/hilfe-zu-visio-f%C3%BCr-das-web-991f80ce-ffed-4ada-9b66-c51a114cdaac
- Whiteboard https://support.microsoft.com/de-de/whiteboard
- Copilot Chat https://support.microsoft.com/de-de/topic/erste-schritte-mit-microsoft-365-copilot-chat-5b00a52d-7296-48ee-b938-b95b7209f737
- Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine persönlichen Hilfestellungen zur Nutzung der M365 Anwendungen geben können.
Wie installiere ich Microsoft 365?
Die Installation von Microsoft 365 ist unkompliziert:
- Wechseln Sie zu https://portal.office.com/ und wenn Sie noch nicht angemeldet sind, wählen Sie Anmelden.
Sie haben Ihren Anmeldenamen oder das Kennwort vergessen?- Ihr Anmeldename entspricht Ihrer studentischen Mailadresse
- Falls das bekannte Passwort für die Anmeldung in M365 nicht funktioniert, müssen Sie dieses über den Passwortassistenten (Passwort vergessen) im Serviceportal https://stud.hs-fresenius.de zurücksetzen.
- Melden Sie sich mit dem studentischen Anmeldenamen und Ihrem bekannten Passwort an.
- Nachdem Sie sich das erste Mal erfolgreich angemeldet haben, führen Sie folgende Schritte aus:
- Abschließen des Kontowiederherstellungsassistenten: Bitte geben Sie Ihre Mobilfunknummer und private Mailadresse (nicht Ihre studentische Adresse) an und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Machen Sie hier bitte korrekte Angaben, um Probleme mit einer Kennwortrücksetzung oder Kontowiederherstellung zu vermeiden. Diese persönlichen Daten werden ausschließlich für die Wiederherstellung verwendet.
- Wählen Sie auf der Startseite oben rechts „Installieren und mehr“ an und wählen Sie Microsoft 365-Apps installieren aus.
- Im Untermenü-Punkt „Apps und Geräte“ starten Sie bitte den Download von Office. Nach dem Download öffnen Sie die heruntergeladene Setup-Datei um mit der Installation zu beginnen.
- Beginnen Sie mit der Einrichtung. Wenn die Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung mit der Frage Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden? angezeigt wird, klicken Sie auf Ja.
- Die Installation beginnt.
- Die Installation ist abgeschlossen, wenn der Satz "Alles bereit. Office ist jetzt installiert" angezeigt und eine Animation abgespielt wird, die Ihnen zeigt, wo Sie die Microsoft 365-Anwendungen auf dem Computer finden. Wählen Sie "Schließen".
Passwort vergessen oder ändern nach erfolgreicher Anmeldung in M365
Neu ist, dass Sie nun zusätzlich die Möglichkeit haben, Ihr Passwort direkt in M365 für andere relevante Systeme (u.a. Serviceportal, Lernplattform) zu ändern.
Office über Voucher (DrViz – Office für Bildung)
Der Bezug von Office über einen Voucher wird nicht mehr angeboten, da Sie nun kostenfreie Lizenzen erhalten.
Falls Sie in der Vergangenheit die Office-Lizenzen über einen Voucher erhalten haben, können Sie diese DrViz Office-Lizenz noch bis zum Ende der Voucher-Laufzeit mit Ihrem „@onmicrosoftonline.com“ Login benutzen. Danach ist eine Erneuerung nicht mehr möglich und auch nicht notwendig.
Übertragung von Cloud-Dateien („DrViz Office“ zu Ihrem neuen M365 Konto)
Die Office-Anwendungen, welche Sie bspw. über einen DrViz Voucher oder andere Zugangswege in der Vergangenheit erhalten haben, benötigen Sie nicht mehr. Verwenden Sie ab heute Ihre M365 Office-Anwendungen mit Ihrem regulären studentischen Account (nachname.vorname@stud.hs-fresenius.de), hier verfügen Sie über 1 TB Cloudspeicherplatz.
Bei Bedarf können Sie nach der Einrichtung Ihres neuen M365 Kontos, der Installation und Einrichtung von OneDrive auf Ihrem Endgerät, die Ordner und Dateien aus Ihrem „DrViz Office OneDrive“ einfach in das neue OneDrive verschieben. Ziehen oder verschieben Sie dazu die Ordner auf Ihrem Computer mithilfe von Explorer oder Mac Finder an den neuen Speicherort.
Sichtbarkeit von anderen Studierenden / Dozierenden
Innerhalb der M365 Umgebung (bspw. Outlook oder OneDrive) sind Kontaktinformationen anderer Studierender oder Dozierender nicht für Sie sichtbar. Dadurch möchten wir die Privatsphäre respektieren und bitten um Ihr Verständnis.
Sie haben jedoch die Möglichkeit ein eigenes Adressbuch in Outlook zu erstellen und Ihnen bekannte Kontakt- oder Mailadressen dort zu speichern, um Cloud-Dateien freizugeben oder live in Dokumenten zu arbeiten.
Ende des Nutzungsrechts
Am Tag der Exmatrikulation endet die Nutzung des Accounts und dieser wird zur Löschung vorbereitet. 30 Tage danach werden alle Daten (Konto und Inhalte) endgültig und unwiederbringlich gelöscht.
Sie haben technische Probleme beim Installieren oder Anmelden?
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine persönlichen Hilfestellungen zur Nutzung der M365 Anwendungen geben können.
Kontaktieren Sie uns gerne bei technischen Fehlern: https://service.crf-education.com/external (Betreff: „M365 Probleme“).